Du bist ein richtiger Bienen-Fan? Dann sollte dieser kleine Quiz nicht so schwer sein.

In diesem Quiz kannst du dein Wissen über die Honigbienen selbstständig testen. Am Ende des Quiz wird dir dein Ergebnis angezeigt und die einzelnen richtigen Antworten aufgelistet. Falls du Schwierigkeiten hast, eine Frage zu beantworten, kannst du ruhig nochmal auf unserer Webseite nachlesen und den kleinen Test später noch einmal wiederholen.

1. Welche der genannten Bienen ist für das "Saubermachen" und Putzen in einem Bienenstock zuständig?

Frage 1 von 11

2. Welche der Bienen besitzt KEINEN Stachel?

Frage 2 von 11

3. Ordne die Arbeitsaufgaben der Bienen nach ihren Lebenslauf zu.
  • Wächterbiene
  • Sammelbiene
  • Putzbiene
  • Ammenbiene
  • Baubiene

Frage 3 von 11

4. Wie ernähren sich Bienen?

Frage 4 von 11

5. Was sammeln Honigbienen in Blüten?

Frage 5 von 11

6. Wie bezeichnet man bei Honigbienen - aber auch bei Hummeln und Wespen - das Weibchen?

Frage 6 von 11

7. Während sich der Bienen-Nachwuchs von der Larve zur Biene wandelt, bleibt er sehr ruhig und inaktiv. Wie werden Bienen in dieser Phase bezeichnet?

Frage 7 von 11

8. Bienen haben eine besondere Art entwickelt, um miteinander zu sprechen. Um andere zu informieren, wo es Futter gibt …

Frage 8 von 11

9. Wie alt wird eine Bienenkönigin?

Frage 9 von 11

10. Wie nennt der Imker die Bienenkönigin noch?

Frage 10 von 11

11. Eine männliche Biene bezeichnet man als …

Frage 11 von 11